Montag, 19. November 2018

Laufuhr defekt - Schwarmwissen erforderlich

Hallo,

als ich heute laufen gehen wollte und GPS starten wollte wunderte ich mich wieso dort das Aktivitätsprotokoll "Indoor Lauf" eingestellt war. Bei meiner Garmin Forerunner 230 kann man nämlich zwischen Laufen & Radfahren jeweils Indoor & Outdoor auswählen. Also wollte ich es natürlich wieder umstellen, aber das "normale" Laufen war nicht mehr zu finden.
Ich bin dann erstmal wieder nach drinnen und habe ein wenig rum versucht und bin dann auf Sonstiges gestoßen. Sieht zumindest so aus wie laufen, aber zeigt leider nicht mehr alles an. So fehlt bei der Uhrzeit die Stundenanzeige. 

 Nunja, nun ist die Uhr bereits über drei Jahre alt und war damals ein Austauschmodell für die FR220 und die war zwei Mal ein Austauschmodell für die FR210. Also meckern käme mir nicht in den Sinn bei der bisherigen Kulanz, aber genervt bin ich nun trotzdem. Gerade als Zahlen- und Faktenfreak will man doch alles ganz genau wissen...

Und deswegen: HILFE!

Ich suche jetzt eine neue Uhr und mit dem "Black Friday" diese Woche hoffe ich noch auf ein Schnäppchen. Wäre ja auch zu schön.
Aber da ich bisher ganz zufrieden war habe ich folgende Wünsche an die neue Uhr:

Must have:
- GPS (nein, ist nicht selbstverständlich hat meine kurze Recherche erbracht)
- lange Akkulaufzeit mit GPS (mind. 16 Stunden)

Nice to have:
- barometrische Höhenmessung
- Navigationsfunktion oder aber zumindest mindestens die Funktion mich zum Ursprungsort zurück zu navigieren
- Funktionen einer Smartwatch (anzeigen Nachrichten auf Uhrdisplay, etc.)

Nicht ganz so wichtig:
- Pulsmessung (egal ob mit Gurt oder am Handgelenk - nutze ich eh kaum)
- Fitnesstracker (Schrittzähler, Schlafüberwachung, etc.)

Und dass alles bitte ich einer guten Qualität zu einem fairen Preis. Ein Batzen Geld will ich dafür eigentlich nicht ausgeben.
Jetzt erkundige ich mich erstmal auf den gängigen Uhrenherstellerwebsites (Garmin, Polar & Suunto). Aber vielleicht gibt es noch einen zuverlässigen Geheimtipp?
welche nutzt du? Was funktioniert gut? Was würdest du dir wünschen? Welche bezahlbaren Tipps hast du?

Bis dahin:
Danke für die Hilfe

Markus


Kommentare:

  1. Forerunner 235 - ich habe die 230, weil ich kein Pulsmesser brauche. Bin sehr zufrieden. Barometrische Höhenmessung gibt es bei dem Preis aber nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre das naheliegnste. Einfach das Nachfolgermodel nehmen. Aber vielleicht gibt's ja noch was anderes passendes ...

      Löschen
  2. Moin Markus,

    weil meine Garmin auch seit kurzem rumzickt (sie will zum Ende der Läufe die Daten immer nicht speichern, tut es aber schlußlichendlich doch, außerdem steigt sie bei Kälte gerne mal aus) habe ich mir die Garman Vivoactive 3 gekauft, weil ich die gerade beim örtlichen Dealer zum Schnäppchenpreis bekommen habe.

    Bisherige Erfahrung? Sie steckt seit zwei Wochen noch im Karton, weil ich noch keine Zeit und Muse hatte mich mit ihr zu befassen.

    VGV

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne hübsche Uhr ist das. Wobei ich das nicht könnte. Etwas neues muss sofort ausprobiert werden

      Löschen
  3. Lieber Markus,
    bin Suunto Fan - habe jetzt die Ambit3 und bin rundum zufrieden. Wegen der langen Akkulaufzeit würde ich mir mal die Suunto9 anschauen, mit der durchwandert eine Vereinskollegin gerade Neuseeland von Nord nach Süd.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sieht wirklich sehr interessant aus. Nur der Preis..oh oh

      Löschen
  4. Die Fenix3 sollte deine Vorgaben erfüllen. Aber vielleicht versuchst du vorher nochmal deine jetzige Uhr mit einem Hard-Reset zu reaktivieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das tut sie. Hardreset werde ich auf jeden Fall noch testen

      Löschen
  5. Lieber Markus,
    ich bin mit meinem V800 weiterhin sehr zufrieden, kann aber leider nichts beitragen, ob es da inzwischen was Neueres gibt. Drücke Dir aber die Daumen für eine neue gute Laufbegleiterin.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, solange es keine Probleme gibt beschäftigt man sich wohl auch nicht wirklich damit, aber wenn dann sollte schnell Ersatz her

      Löschen
  6. Lieber Markus,
    ich benutze die Polar V800. Bin mega zufrieden, habe mir allerdings zu Weihnachten eine neue gewünscht. Die neue Polar Vantage V gibt es jetzt nämlich in orange :-)
    Ich nutze den ganzen Smart-Teil nicht, wenn ich Sport mache, dann mache ich Sport und will keine Nachrichten lesen, die mir jemand per Whatsapp schickt. Auch ansonsten haben die Uhren irgendwie viel zu viel zu viel zu viel Funktionen, ich brauche nur GPS, Höhenmessung, Puls und sowas.
    LG Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die habe ich mir auch schon angesehen. Nur nicht in diesem Orange ;) Nun, mal schauen was kommt.
      Wenn man die Uhr jedoch auch im Alltag trägt sind die Smartfunktionen schon ganz nett. Während des Sports brauche ich die defintiv aber auch nicht

      Löschen
  7. Lieber Markus,
    na fündig geworden.
    Da ich nur eine ganz bescheidene Polar m400 hab, die dich nicht zufrieden stellen würde, konnte ich eh nix beitragen!
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, trage noch die alte mit mir rum. Nach einem Reset funktioniert sie wieder einigermassen.

      Löschen