Montag, 10. Juli 2017

Muskelkater-Alarm

Hallo,

spinne ich jetzt komplett? So gestern früh mein Gedanke als ich im Startbereich des Mudiator bei Ulm stehe. Über 16 Kilometer und rund 50 Hindernisse, verteilt auf 2 Runden, warten auf mich.
Wieso ich das mache? Naja, Startplatz gewonnen :-)

Und so stelle mich eben in die Startaufstellung und denke mir, läuferisch kann ich bestimmt mithalten, aber ob meine Muskeln im Oberkörper hier auch mithalten können bezweifle ich.
Und dann der Startschuss. Wie die Verrückten renne die ersten los. 3:30 Pace. Sagmal, was habt ihr vor?
Dann das erste Hindernis. ein 1m langer, ca. 30 cm im Durchmesser starker Baumstamm 50 Meter weit tragen. Noch geht das. Weiter wie die Hasen. Nun hieß es einen Traktorreifen immer wieder umzuschmeißen bis eine gewisse Strecke erreicht war. Oh, das wird hart. Immerhin gibt es bei dem dritten Hindernis eine Abkühlung und wir "dürfen" zwei Mal ins Wasser springen ehe wir nach einem weiteren Sprint Sackhüpfen müssen. Und ich spüre wie mich die Kraft verlässt. Es hilft ja nichts, es geht weiter. Auf Platz 7 liegend renne ich den anderen hinterher und erstelle erstaunt fest dass nun ein Schwebebalken auf dem Programm steht. Allerdings aufgrund der vor uns gestarteten 1 Runden Läufer ein erheblicher Stau dort entstanden ist. Und 10 Minuten warten will hier keiner. Also vorbei gerannt und zur Strafe 15 Liegestützen. So wie bei jedem Hindernis das man nicht schafft oder eben auslässt.
Weiter geht es mit dem Tragen von Betonklötzen, dem Überklettern von Absperrgittern und Wänden von bis zu 2,5 Meter, das Erklimmen von riesigen Strohballen, das Durchrobben von Autoreifen und unter Absperrgittern während man mit einem Feuerwehrschlauch nass gespritzt wird, ....
Und irgendwann ist man wieder im Startbereich wo die meisten Hindernisse auf einen warten. Klettern, Hangeln an Seilen, Ringen und Stöcken (ich fühlte mich wie ein nasser und unbeweglicher Sack) und zum Abschluss jeder Runde eine riesige aufblasbare Rutsche. Geiles Teil.
Nach der ersten Runde liege ich auf Platz 6, haben viel zu viele Liegestützen gemacht und ca. 3 Minuten Rückstand auf den Führenden. Und wenn das jetzt zu Ende wäre würde ich auch nicht jammern. Aber ich musste mich ja für 2 Runden anmelden :-)
Also weiter geht's. Und bis zum 2. Platzierten (zumindest dachte ich das er es ist) war es nicht weit. Also Hindernis für Hindernis wieder hinter mich bringen. Zu fünft im Abstand von 200 Meter laufen wir. Mal überhole ich zwei, dann liege ich wieder weiter hinten und ich habe langsam im Oberkörper keinerlei Kraft mehr. Und mir fehlt Energienachschub. Mein Frühstück liegt 5 Stunden zurück und seitdem hatte ich nichts mehr gegessen. Immerhin hatte ich reichlich Wasser. Die vorhandenen Bananen habe ich ignoriert.
Als wir wieder auf den Sportplatz einbiegen sind wir noch zu viert und alle gleichauf. Jetzt heißt es eben auch durchziehen. Schnell hier noch klettern, dort die Liegestützen machen weil warten jetzt nicht mehr geht und jemand schreit da kommt der Zweite. Meine Familie jubelt mir zu und ich gebe alles. Hoch geht's zum letzten Mal rutschen, direkt vor und hinter mir ein Konkurrent und dann im Sprint ins Ziel.
Völlig entkräftet liege ich da. Was war das nun? Auf jeden Fall nichts was ich öfters machen möchte. Und doch womöglich der dritte Platz?
Nach kurzer Erholung und Stärkung gehe ich zu den Zeitnehmern und schaue nach. Nix da Podium. 3 Sekunden trennen mich vom dritten Platz und auch drei vom 5. Platz.
Aber so muss ich bei der Hitze, die ich unterwegs gar nicht gemerkt habe, nicht noch 4 Stunden lang warten sondern kann nach Hause fahren. Mit dem Wissen einem ganz üblen Muskelkater zu erhalten. Aber auch mit einer ordentlichen Portion Stolz und Demut.





Bis dahin:
Aua

Markus

Kommentare:

  1. Lieber Markus,
    cool, wirklich cool :-)))
    Das klingt ziemlich verrückt und spaßig. Sowas muss doch mal sein, oder.
    Und egal, ob 3. oder 5. oder 6.: wen interessiert das schon. Hauptsache der Muskelkater erinnert dich noch ne Weile dran :-)
    Liebe Grüße und Glückwunsch
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, so n dritter Platz hätte schon was gehabt, aber womöglich hätte ich dann nochmals antreten müssen. Und darauf verzichte ich gerne :D

      Löschen
  2. Sackhüpfen? War auch Eierlaufen dabei? Und da heißt es immer, sowas sei kein Kindergeburtstag! :-D
    Fetten Glückwunsch zu diesem krassen Event!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur Strafe gehste jetzt erstmal Sackhüpfen :-D Glaube mir, dass willste nicht, dann doch wikrklich lieber im Matsch spielen oder eben Eierlaufen ;-)

      Löschen
  3. Lieber Markus,
    also da fällt mir als Erstes ein: Man(n) gönnt sich ja sonst nix! :D
    Super Veranstaltung. Und du siehst richtig zufrieden aus, auf dem letzten Bild!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst es ja auch mal machen. Danach bist zwar völlig fertig aber hoffentlich genauso glücklich :-)

      Löschen
  4. Hey, Markus, das ist doch genau das Richtige für dich, da kannst du dich so richtig austoben - es hat sich scheinbar gelohnt, wie geht es dir heute ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte nie gedacht dass man solch einen Muskelkater am ganzen Körper haben könnte :-D

      Löschen
  5. Hm, ich frage mich wirklich, wieso tut man sich sowas an? Aber ein gewisser Spassfaktor scheint ja schon zu bestehen bei der Mischung aus Crosslauf und Parcours :-)
    Gräm Dich nicht wegen dem verpassten Stockerl, wahrscheinlich war eh einer der vor dir liegenden gedopt

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das frage ich mich mit dem Muskelkater hier und heute auch ;-)

      Löschen
  6. Eine Zeitlang hatte ich mit so einer Art Event auch schon mal geliebäugelt. Aber irgendwie ist mir das zu anstrengend mit meinen Puddingärmchen :-P Obwohl mich 15 Liegestütz nicht wirklich schrecken, aber wenn man jedes Hindernis umläuft, summen die sich doch auf :-)

    Du hattest Spaß, so soll es sein!

    VGV

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie Pudding sind meine Arme auch noch immer. Aber schmerzender Pudding. Und du mit deinem Tagesschau-Training solltest des schon schaffen. Probier's doch einfach mal aus. Im Zweifel komm ich auch mit :-)

      Löschen
  7. Hallo Markus, autsch. Da kriegen wir ja schon rein vom Lesen Muskelkater ;-) Da ist nur ein Hindernis dabei, dass Frauchen gut geschafft hätte: die Rutsche! Glückwunsch zum guten Finish.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu der Rutsche musste man auch erstmal hochklettern ;)

      Löschen