Montag, 6. März 2017

Marathon vor der Haustüre

Hallo,

während nahezu alle deutschen Großstädte einen mehr oder weniger etablierten Marathon durch ihre Straßen haben und einmal im Jahr diese gesperrt werden um tausende Läufer die Schönheit der Stadt näher zu bringen liegt Stuttgart hier weit zurück. Zwar gab es 1993 einen Marathon durch Stuttgart. Aber nur im Rahmen der Leichtathletik WM. In den Jahren darauf etablierte sich ab 1994 der Stuttgarter Halbmarathon der seitdem meist auf der damaligen Marathonstrecke ausgetragen wird und dabei eine Runde umfasst. Dieser ist mittlerweile einer der größten Halbmarathonläufe in Deutschland doch der Versuch hier auch einen Marathon zu etablieren schlug mehrmals fehl. 
Und so war es an Michael Weber, Mitglied im 100 Marathon Club Deutschland, diesen zu organisieren. Und zwar nun schon zum 3. Mal. Ging die erste Austragung mit 18 Teilnehmern noch an mir vorbei konnte ich bei der zweiten leider nicht. So war es dieses Jahr meine Premiere beim Neckarufer Marathon Stuttgart. 
Wie der Name schon verspricht führt uns die Laufstrecke entlang des Neckars. Und zwar in 4 Schleifen mit immer etwa 10 Kilometer. Und um auf die Marathonlänge zu kommen noch eine kleine Zusatzschleife in der ersten der beiden Runden.
So stehen dann gestern morgen 80 Teilnehmer am Neckar bereit, zahlen die lächerlich geringen Anmeldegebühren bar und unterhalten sich in diesem familiären Umfeld. 
Kurz nach neun Uhr geht es dann auch auf die Strecke die uns zuerst neckarabwärts führt und nach 5 Kilometer über eine Brücke samt Verpflegungsstelle und dann auf der andere Seite wieder zurück zum Start. Während die ersten 5 Läufer mit Vollgas davon gezogen sind versuche ich noch mich zu bremsen den mein Ziel ist es unter 3:30h zu bleiben. Mit meinem schweren Beinen die ich schon seit  Tagen habe wird auch das ein hartes Unterfangen. Und schon als wir wieder neckaraufwärts laufen und den Gegenwind spüren bekomme ich einen leichten Krampf in den Waden. Mist, ganz schön früh :-/
Einmal durch Start und Ziel und dann weiter neckaraufwärts. die zweite Brücke steht an und die lächerlichen Höhenmeter spüre ich trotzdem. Egal, dann wird das heute eben ein Kampf. Während wir Schritt für Schritt näher an die Innenstadt von Stuttgart kommen muss ich ein paar Läufer vorbeiziehen lassen und laufe weiterhin allein. Naja, fast. Denn die Strecke ist natürlich nicht abgesperrt und aufgrund des aufkommenden Sonnenscheins kommen die Menschen nach draußen. Wenigstens etwas Unterhaltung auch wenn die meisten aufgrund der Startnummer an meiner Brust etwas verwirrt sind. Denn bis auf einige Pfeile auf dem Boden an Abzweigungen und kleinen Schildern am Rand sieht man nichts von diesem Marathon. Klein aber fein eben.
Die Verflegungsstelle am anderen Ende des Neckars ist erreicht. 16 Kilometer gelaufen und ich gehe ein paar Schritte um vernünftig trinken zu können. Dann wieder über eine Brücke und zurück zu Start und Ziel. Jetzt mit etwas Rückenwind. Immerhin. Dann rund um den Max-Eyth-See, ein Naherholungsgebiet am Rande Stuttgarts und in direkter Umgebung zum Ziel, und ab geht es auf die zweite Runde. Die Beine werden immer schwerer aber wie oft darf ich hier schon einen offiziellen Marathon laufen?! Zwar kenne ich die gesamte Strecke von etlichen Läufen aber trotzdem sehe ich ab und zu kleine Neuigkeiten.
Als es auf der zweiten Runde dann wieder über die Brücke geht und der Wind nun von vorne weht ist die Luft fast mit einem Schlag weg. Gerade mal 26 Kilometer gelaufen aber fast nix geht mehr. Schritt für Schritt laufe ich die 5 Kilometer zum Ziel, schnappe mir einen Kuss von meiner Frau und Cola und gehe auf die letzte Schleife. War die Pace bis dahin die ganze Zeit noch unter 4:45min/km pendele ich mich nun bei 5min/km ein. Das jedoch bis zum Schluss. Denn nun wird fast komplett durchgelaufen. Nur am nächsten Verpflegungspunkt wird nochmal ordentlich Flüssigkeit getankt und dann Zeine beißen und ab geht's. Zwischenzeitlich sogar mit Musik auf den Ohren zur Ablenkung. Den andere Läufer dieser Veranstaltung sehe ich auf der gesamten zweiten Runde nicht mehr. 
10 Meter vor dem Ziel schnappe ich mir dann meinen großen und laufe mit ihm Hand in Hand durch das Ziel. Geschafft. Endlich. Nicht einmal das Bier im Ziel will schmecken. Ich bin einfach nur müde und schlapp und froh über etwas zu trinken und zu essen. Zwar habe ich mich auch unterwegs mit allerlei Leckereien (Stichwort Schinkenhörnchen) verpflegt aber all das schmeckt im Ziel noch besser. 
Dann ein Blick auf die Ergebnisliste: 3:19:58 h. Punktlandung

Und dafür das es nur ein langer Trainingslauf mit Verpflegung für das was da noch kommen mag dieses Jahr sein sollte äußerst gelungen. Klar, etwas Muskelkater gehört nun dazu und ein paare Tage wird das laufen noch schwer fallen aber gelohnt hat es sich trotzdem.






Bis dahin:
Zuhause ist es eben am schönsten

Markus


Kommentare:

  1. Wow, lieber Markus,
    wacker durchgekämpft trotz der erschwerten Bedingungen, und das noch mit einer klasse Zeit! Herzlichen Glückwunsch! So etwas macht stark für die nächsten Herausforderungen!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mal wieder kämpfen müssen / dürfen und wieder gelernt dass es geht wenn man will :) Das macht Zuversichtlich

      Löschen
  2. Lieber Markus,
    gratuliere zu der Punktlandung vor deiner Haustüre! :D
    Schön, dass sich dieser familiäre Lauf etablieren konnte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hoffen wir mal auf viele weitere Austragungen!

      Löschen
  3. Lieber Markus,

    eine gute 'Trainingszeit' und das wo es gleich so zäh lief. Glückwunsch!
    Allerdings zum echten Stadtmarathon muss diese kleine Veranstaltung wohl noch etwas wachsen. Woran liegt es denn das Stuttgart sich nicht für den Marathon erwärmen kann?
    Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Stadtmarathon wird das niemals. Muss es auch garnicht. Aber immerhin mal einer der zum Großteil auf Stuttgarter Gemarkung ausgetragen wird.
      Wahrscheinlich ist einfach dass beim Kosten-Nutzen-Rechnen der Nutzen zu gering war man aber die weichen Faktoren außer Acht gelassen hat.

      Löschen
  4. Gratuliere Dir Markus, ist ja wie am Schnürchen gelaufen. Ist schon eine feine Veranstaltung und leider bekommt Stuttgart das nie hin sowas offiziell aufzuziehen. Leider ist mit einem solchen Marathon kein Geld zu verdienen, sonst wäre Stuttgart schon längst dabei 😈

    Ruh Dich aus und ich bin gespannt, was noch alles kommt in 2017

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Schwaben wieder. Aber wie schon geschrieben. Geld ist nicht alles. Gibt noch genug weiche Faktoren die dafür sprechen würden. Aber scheint manchen einfach nicht wichtig genug zu sein

      Löschen
  5. :shock: Wie schnell läufst du denn wenn nicht gleich zu Beginn die Beine müde sind und die Wade zwackt?
    Tolle Zeit und das für einen Trainingslauf.
    Der Muskelkater sei dir vergönnt :lol:
    Nee, Scherz beiseite, gute Regeneration und dann auf zu den nächsten Höhen
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, etwas schneller geht dann meistens schon noch. Aber so ganz gezielt trainiert auf ne schnelle Zeit habe ich eben auch nicht.
      Muskelkater ist garkeiner mehr da. Eher die Lust wieder zu laufen.

      Löschen
  6. Also ich schließe mich mal kommentarlos dem Kommentar von Helge an :-))

    AntwortenLöschen
  7. Kurze Hosen, Sonne, dazu noch eine gute Zeit, hätte auch nichts anderes von dir jungem Spund erwartet ! Das Laufjahr kann für dich kommen, möge es so bleiben und noch besser werden !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, war für so früh im Jahr schon okay, aber etwas mehr hätte ich von mir selbst schon erwartet

      Löschen
  8. Gut gemacht. Ich habe mich auch schon immer gewundert, dass es Stuttgart noch nie zu einem richtigen Marathon gebracht hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nächstes Jahr kannst ja auch durch Stuttgart rennen, oder zumindest am Rande davon :)

      Löschen
  9. Super. Glückwunsch. Nach dem langen Erzählen über Kampf, Krampf, Durchhalten hatte ich schon mit einer ganz anderen Zeit gerechnet ... was läufst Du denn dann, wenn alles super geht? ;-) Und Stuttgart ist nun Nürnberg weit voraus - hier gab es einmal einen Marathon und dann nie mehr was. O.K. den Treppen-Indoor-Marathon, den Du ja kennst, und in der Nachbarstadt Fürth einen, aber das ist einer großen Stadt wie Nürnberg mit so vielen Läufern ab-so-lut unwürdig. Zurück zu Dir: nochmal- Anerkennung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel schneller wird bei mir zur Zeit eher nicht gehen - aber vielleicht etwas entspannter das ganze.

      Löschen
  10. Das Wetter schien ja optimal gewesen zu sein. Glückwunsch zur erfüllten Zielzeitvorgabe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, außer die steife Brise war es optimal :)

      Löschen