Freitag, 9. Mai 2014

Alt vs. Neu

Hallo,

ich habe mir, wie bereits bekannt, ein Paar Saucony Kinvara 3 gekauft. Warum genau diese Schuhe werde ich in einem Review noch erläutern. Erstmals nur ein paar Bilder meiner bisherigen Kinvara 3 und den neuen. Wie man sehen kann habe ich diese in 16 Monaten ordentlich herunter gelaufen.






Gerade die Sohle und der Übergang zum Obermaterial sind sehr stark in Bemitleidenschaft gezogen worden. Die Sohle abgelaufen, die Naht eingerissen, so musste ein Ersatz her. Und dann ist es doch spitze solch ein Paar in den weiten des World Wide Webs zu finden.
Erschrocken hat mich allerdings der Preis: Kostet mich doch das neue Paar, nun als absolutes Auslaufmodell, hier in Deutschland mehr als doppelt so viel wie damals der Schuh in New York City. Hätte ich das damals gewusst hätte ich für die 37 € gleich mehrere Paare dieses Schuhs mit nach Deutschland gebracht ;-)

Bis dahin:
Wann sortiert ihr eure Schuhe aus?

Markus

Kommentare:

  1. Weiß nicht, aber die runtergelaufenen Schuhe sehen irgendwie sympatischer aus. Ja, das ist Unsinn, aber denen sieht man an, dass die was durch haben. Die neuen sind so... neu halt. Aber ich find Vintage oder Used-Look auch toll, warum gibt es sowas nicht bei Laufschuhen?
    Von meinen kann ich mich kaum trennen. Eigentlich gar nicht. Habe aber festgestellt, dass immer, wennn meine Schwester erwähnt, neue Schuhe für den Garten zu brauchen, meine spurlos verschwinden...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst gerne meine alten Schuhe haben wenn du darauf stehst. Aber Schuhgröße 46/47 solltest schon haben ;)
      Und nein, ich kenne bisher keine Schuhe, die ein Used-Look haben. Meine sehen nach dem ersten Lauf nämlich schon so aus als ob sie einen Weltkrieg überlebt hätten :D

      Löschen
    2. Ich brauche Schuhe zum Laufen, nicht Reinsetzen...
      Wo bekommst du deine her? Außer Internet oder Übersee? Muss mich langsam nach neuen Umschauen.

      Löschen
    3. Lege mich da aktuell nicht auf ein Geschäft fest. Gehe mal dort und da hin. Probiere an, schaue mich um und wenn etwas mich überzeugt greife ich zu oder vergleiche online nochmals die Preise.
      Gerade in Stuttgart oder bei mir im Remstal gibt es ein paar schöne Geschäfte dazu. Und da ich da eh nicht so die Beratung brauche sondern mich auf mein Gefühl verlasse und nicht auf irgendeine (Laufband)analyse kann es mal ein großer Sporttempel auf der Königgstr. sein.

      Löschen
  2. Schuhe tausche ich aus bei sichtbarem mechanischem Verschleiß. Also wenn z.B. der große Zeh ein Loch ins Obermaterial gearbeitet hat ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Irgendwann, tatsächlich so meistens bei um die 1.000 km Laufleistung merke ich durch sanftes Murren im Geläuf, dass die Dämpfung der Schuhe runtergeritten ist. Dann sind sie optisch meistens noch ganz gut in Schuss. Bevor aber schlimmeres passiert, rangiere ich die Teile lieber aus.

    LG Volker

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ganz schön heftig nach 16 Monaten
    muss wohl an deinem Laufstil liegen
    meine Schuhe sehen nie so aus
    frag' mich aber nicht
    warum
    ansonsten trage ich Schuhe auch schon mal zwei Jahre
    aber ich wechsle ja täglich !

    Da hast du dir wahrlich Neue verdient ! ;)

    AntwortenLöschen
  5. So richtig runtergelaufen hab ich bisher nur einen Schuh. Andere hab ich ausgetauscht, weil sie nicht gut für die Füße waren oder so. Bei ca. 1.000 km schau ich mich nach neuen um oder wenn sie schon ein paar Jahre alt sind und ich das Gefühl hab, sie werden zu hart.

    Aber echt ein riesen Unterschied - die hast Du wirklich gut runtergenudelt. Wie viel Kilometer haben die auf dem Buckel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau gezählt habe ich die Kilometer mit diesen Schuhen nicht. Aber 4stellig sind sie auf jeden Fall.

      Löschen
  6. Ich habe meine ausgetauscht, als die naht mit der ich die schuhe genäht habe einfach nicht mehr halten wollte :) Wenn die schuhe in übersee so günstig sind, muss ich unbedingt mal rüber fliegen :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die waren da n bißle reduziert, aber selbst unreduziert waren sie deutlich günstiger!

      Löschen
  7. Meine Schuhe sortiere ich dann aus wenn ich einfach das Gefühl habe sie beeinflussen meinen Laufrythmus zum negativen. Das Aussehen ist mir da ziemlich egal.
    Ok, wenn natürlich ein Loch in der Sohle ist wo der große Zehe zum Vorschein kommt wandern sie gleich in die Mülltonne. Ist mir schon passiert :-)

    AntwortenLöschen